
FAQ
Was unterscheidet CloudKirche von anderen IT-Dienstleistern?
Unser Team versteht die einzigartigen Herausforderungen, denen Kirchen gegenüberstehen, kennen sie aus erster Hand und bietet somit massgeschneiderte Lösungen an um Ihre Arbeit zu unterstützen.
Wieso brauchen wir eine Cloud, wenn wir bisher keine hatten?
Eine Cloud ist eine digitale Datenablage und Infrastruktur und hat viele Vorteile, darunter:
- Zugänglichkeit: Greifen Sie von überall auf Ihre Daten und Anwendungen zu, falls Sie Ihre Daten mal von Auswärts benötigen.
- Skalierbarkeit und Kostenersparnisse: Passen Sie Ihre IT-Ressourcen flexibel an die wachsenden Anforderungen Ihrer Kirche an, ohne neue, teure Hardware anschaffen zu müssen.
- Zusammenarbeit: Erleichtern Sie die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb Ihrer Kirche durch cloudbasierte Tools, Daten und Anwendungen.
Wie kann ich technische Unterstützung bei Problemen erhalten?
Unser Team steht Ihnen während unseren Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail zur Verfügung. Ausserhalb der Öffnungszeiten sind wir per E-Mail erreichbar und versuchen Ihr Problem oder Ihre Frage schnellstmöglich zu beantworten.
Wie sicher sind unsere Daten in der Cloud?
Ihre Daten werden bei unserem Partner Infomaniak, einem führenden Schweizer Anbieter, gehostet. Infomaniak bietet hohe Sicherheitsstandards, darunter Verschlüsselung, regelmässige Backups und strenge Zugriffskontrollen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.
Was passiert mit unseren bisherigen Daten?
Ihre bestehenden Daten können effizient und sicher in die neue Cloud migriert werden. Wir übernehmen diesen Transfer für Sie vollumfänglich und unterstützen Sie dabei, Ihre gesicherten Daten verschlüsselt selbst zu transportieren.
Wie lange dauert die Implementierung der neuen IT-Infrastruktur?
Die Dauer hängt mit Ihren spezifischen Anforderungen zusammen. In der Regel dauert die ganze Implementierung aber nur wenige Wochen. Dabei gewährleisten wir jederzeit einen reibungslosen Betrieb.
Was passiert, wenn wir später zusätzliche Services benötigen?
Unsere Dienstleistungen sind flexibel und erweiterbar. Wir beraten Sie gerne auch in Zukunft über die Erweiterungsmöglichkeiten ihres Systems, welche wir schnell und unkompliziert bereitstellen können.
Bieten Sie Schulungen für unser Team an?
Wir bieten Ihnen umfassende Schulungen an. Diese können digital oder bei Ihnen vor Ort erfolgen. Darüber hinaus steht Ihnen unser Support-Team jederzeit zur Verfügung.